Projektklassen 10 A-Typ

In der Klasse 10 hast du die Wahl zwischen verschiedenen Klassen. Wenn die Noten gut genug sind, kannst du die Klasse 10 Typ B besuchen und den sogenannten "erweiterten Hauptschulabschluss" erhalten.

In allen anderen Fällen musst du dich für eine Typ A-Klasse entscheiden.

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

Projektklasse 10C für Technik und Eine Welt

Projektklasse 10D OASE

Praktikumsklasse

Projektklasse 10C für Technik und
Eine Welt

Die Projektklasse 10C hat den Schwerpunkt Handwerk im Technikunterricht. Dort werden verschiedene Objekte aus Holz und Kunststoff für die Verwendung im Schulalltag oder zum Verkauf hergestellt, wie zum Beispiel:

Steh- und Tischorganizer für den Klassenraum, Stiftehalter, Schlüsselanhänger, Vogelhäuschen und Insektenhotels, Schmuckstücke wie Ringe und Armreifen, Kerzenleuchter mit Krippenfiguren sowie Funktionsmodelle zum Thema "Erneuerbare Energien"

Darüber hinaus unterstützt ein wechselndes Team die Arbeit unseres Hausmeisters Herrn Forg bei seinen Tätigkeiten im Schulgebäude mit kleineren Reparaturarbeiten sowie diversen Aufräumarbeiten.

Zu den wöchentlichen Aufgaben gehört die Abholung und verantwortungsvolle Entsorgung des Papiermülls sowie das Einsammeln aller gespendeten Pfandflaschen, deren Erlös unser Butterflies-Projekt "Straßenkinder in Indien" unterstützt.

Zukünftig wird auch der "Eine-Welt-Laden"  zu den Aufgaben der Projektklasse Technik gehören. Dort werden gespendete Waren wie Schulsachen, Sport- und Kleidungsartikel sowie diverse Spielsachen gegen angemessene Spenden angeboten.

Mittwochs in der 2. - 6. Stunde ist der Projekttag, an dem die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Arbeiten in kleinen Arbeitsgruppen erlernen können.

Die Berufsorientierung ist ein weiterer Schwerpunkt, der für alle 10. Abschlussklassen gleichermaßen gilt. Durch ein dreiwöchiges Praktikum sollen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln und möglichst eine Ausbildungsstelle finden.

Klassenlehrer: Frau Monjeamb-Junick, Herr Schillings

Firmenklasse OASE 10d

Wir, die Klasse 10d der GHS Erkelenz im Ganztag, sind eine Projektklasse mit kaufmännischer Orientierung. Als Hauptprojekt betreiben wir während des ganzen Schuljahres den Kiosk OASE, in dem die Schülerinnen und Schüler in den Pausen die Möglichkeit haben Backwaren, Getränke und Schulutensilien zu kaufen.

Der Kiosk wird wie ein kleines Unternehmen geführt. Jeden Mittwoch stehen uns 5 Stunden im Rahmen des Firmentages zur Verfügung, in denen wir alle anfallenden Aufgaben wie in einem kleinen Unternehmen erledigen, zum Beispiel Buchhaltung, Einkauf, Lagerbestandshaltung, Rechnungen erstellen mit Hilfe der Programme Word, Excel, usw.

Ebenso bieten wir bei besonderen Anlässen einen Catering-Service an. Wir sind verantwortlich für die Herstellung der Schülerausweise, wozu auch die Organisation der jährlichen Foto-Aktion gehört. Außerdem organisieren wir die Sammelbestellung der Taschenrechner.

Die OASE - Service für die Schule

Klassenleitung: Frau Lucas

Praktikumsklasse

Der Unterricht in der Praktikumsklasse wird wie einer ganz normalen Klasse stattfinden, nur dass im zweiten Halbjahr zusätzlich zum dreiwöchigen Praktikum im ersten Halbjahr immer mittwochs ein weiteres Praktikum stattfindet. Dieses wird vom BO-Team und den Klassenlehrern begleitet.

Klassenlehrer sind in der Regel ehemalige Klassenlehrer der 9. Klassen.